22. April 2021

Klöp­pel­w­erk­statt on Tour

Seit 10 Jahren geht die Klöp­pel­w­erk­statt on Tour, 5 bis 6 mal im Jahr. Rich­tung Nor­den, Süden, Osten oder West­en. 2011 waren wir zum ersten Mal beim Klöp­pelkon­greß, in Bad Pyr­mont, als Händler dabei. Organ­isiert wird der Klöp­pelkon­greß vom Deutschen Klöp­pelver­band e.V.

Am 12.09.2011 fand in Horst an de Maas (NL) ein Klöp­pel­tr­e­f­fen der statt. In der Ortsmitte waren Mark­t­stände aufge­baut. Händler kon­nten dort ihre Ware ausle­gen und die Klöp­p­lerin­nen hat­ten ihre Klöp­pelkissen dabei, klöp­pel­ten vor Ort und präsen­tierten ihre gek­löp­pel­ten Spitzen. Trotz des ver­reg­neten Tages kamen viele Besucher/innen. Das nahegele­gene Musum de Kant­fab­rik war geöffnet und präsen­tierte eine schöne, ansprechende Ausstellung.

Die Klöp­pel­w­erk­statt mit dem Verkauf­s­stand beim Tex­tilkun­st­tag an der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marien­born. Inzwis­chen find­et der Tex­tilkun­st­tag im Rathaus in Königslut­ter statt. Organ­isiert wird er vom Vere­in Europäis­ches FrauenKul­tur­Mu­se­um e.V..

Klöppeltreffen in Marienborn, die Klöppelwerkstatt hatte einen Verkaufsstand beim Klöppeltreffen an der Gedenkstätte Marienborn

Im April 2013 und 2018 hat­ten wir einen Verkauf­s­stand in Deven­ter (NL). Der Vere­in LOKK — Landelijke Organ­isatie Kant Kunst hat­te ein­ge­laden zum 35 und  zum 40 jähri­gen Jubiläum. Die St. Lebui­nuskerk in Deven­ter war Aus­tra­gung­sort. Mark­stände für die Händler wur­den im Chor aufge­baut, im Schiff gab es für die Mod­en­schau ein Lauf­steg, Ver­schiedene Klöp­pel­grup­pen kon­nten sich präsen­tieren und schauk­löp­peln, Ver­bände und Vere­ine stell­ten sich vor. Ein etwas ungewöhn­lich­er Ort für eine Klöppelausstellung…

Das näch­ste Jubiläum ist im Jahr 2023 und das The­ma lautet “Sag es mit Blu­men”. Vorher richtet der Vere­in den jährlichen Kant­mark­tam 6. und 6. Novem­ber 2021 in Maarn (NL) aus.

Nach Wehden, bei Bre­mer­haven, hat­te die Klöp­pel­gruppe Wehden/Langen, im Jahr 2016 und 2019 ein­ge­laden. Eine schöne, kleine Ver­anstal­tung mit Händler, Aussteller und Workshops.